Therapien

Scroll Down Button

Körper und Seele
in Einklang bringen

Viele Ursachen, viele „Experten“, viele unterschiedliche Therapien: Die multifaktoriellen Ursachen dieser stressbedingten Krankheitsbilder und die häufig fehlende Zuordnung zu einer spezifischen Arzt- bzw. Therapeutengruppe bietet einen Nährboden für die verschiedensten und leider auch verwirrendsten Therapieangebote. 


Manche Betroffene verzweifeln auf der Suche nach einem geeigneten Therapieansatz. 

Nicht selten münden die Bemühungen, auf eigene Faust Hilfe zu finden, letztlich nur in Verunsicherung und Resignation. Darüberhinaus verstärkt jeder gescheiterte Therapieversuch den Leidensdruck und Stress. 

Wege aus der Krankheit

Ich behandele Tinnitus und Misophonie seit mehr als 20 Jahren erfolgreich als HNO- Ärztin und Psychotherapeutin in Einzel-und Gruppentherapien. Auf Grundlage meiner jahrzehntelangen Erfahrungen habe ich ein spezielles multimodales Schulungsprogramm für Tinnitus- und Misophonie- Patienten*innen entwickelt. Zudem begleite ich Patienten*innen aus Ihrer häufig verfahrenen Stresssituation heraus.

Grundlage der Therapie ist die kognitive Verhaltenstherapie und bei Tinnitus-Patienten*innen die Tinnitus- Bewältigungstherapie (nach den Richtlinien der ADANO), mit deren Hilfe neue Denk- und Verhaltensweisen erarbeitet werden. Dieses Therapiekonzept gilt bisher unter Fachleuten heutzutage als einzige, erfolgversprechende Behandlungsmethode.

Bei Patienten*innen mit Stress induzierten Symptomen , wie u.a.Depression oder Angstreaktionen ist die kognitive Verhaltenstherapie ebenfalls die Grundlage meiner Hilfestellung gemeinsam einen Weg aus der Stressspirale zu finden ,um dann mit einer neuen Selbstwirksamkeit wieder ein selbstbestimmtes stressärmeres Leben zu führen.

Therapiansätze

Kognitive Verhaltenstherapie

Ziel meines multimodalen Ansatzes ist es , mit Hilfe der kognitiven Verhaltenstherapie, die emotionales Verknüpfung zu dem Geräusch zu lösen und das Reiz-Reaktionsmuster zu durchbrechen, damit die eigenen gesunden Filtermechanismen wieder wirken können.


Wichtig dabei: Erst wenn Betroffene die medizinischen und psychischen Zusammenhänge verstehen, können Sie lernen, den Krankheitsverlauf eigenverantwortlich zu beeinflussen.

Stress erkennen und abbauen

Meine Erfahrung aus der täglichen therapeutischen Arbeit mit Tinnitus und Misophonie Betroffenen hat mir gezeigt, dass ein wesentlicher Anteil sowohl bei der Entstehung als auch bei der Aufrechterhaltung der Beschwerden auf Stressfaktoren zurückgeführt werden kann. Daher wird auch dieses Thema ein Inhalt des Schulungsprogramms sein.

Therapien

Meine Therapiemöglichkeiten im Überblick

Das Informationsgespräch
Einzeltherapie bei Tinnitus oder Misophonie
Gruppentherapie bei Tinnitus
Die Kosten der Behandlung im Überblick

Jetzt Termin vereinbaren